Unser BuddY – Projekt wird auch in diesem Schuljahr wieder sehr erfolgreich von den Schülern und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen  im Rahmen des Unterrichts  „Soziales Lernen“ durchgeführt.  Alle sind toll dabei und machen einen richtig guten Job!!!!.. 

Unsere BuddYs unterstützen  alle Kinder dabei ihre Pausen fröhlich und erholsam gestalten zu können. Natürlich klappt das noch nicht immer. Dann helfen sie beim Streitschlichten, hören sich kleine Sorgen und Nöte an,  pusten kleine WehWehchen fort und sind immer da wo sie gebraucht werden. Die Kleinen sind ganz begeistert von ihren großen BuddYs.

Einmal in der Woche werten die Buddyteams ihre Arbeit aus und überlegen gemeinsam wie sie die Pausen noch besser gestalten können. Darüber hinaus lernen sie im BuddY-Training wie man sich in schwierigen Situationen richtig und bedacht verhält.

Die BuddYs haben es nicht immer leicht.  Deshalb werden verschiedene Situationen im Rollenspiel geübt oder das gemeinsame Miteinander trainiert. Das erfordert viel Übung und ist oft gar nicht so einfach. Hier sind sie gerade beim gemeinsamen Entknoten und bei anderen Teamaufgaben zu beobachten. Einige dieser Aufgaben mussten ohne Worte gelöst werden.

Bei so viel Einsatz fehlen uns die Worte. Aber ein „Danke BuddYs!“ das gelingt uns gern. Macht bitte weiter so eine tolle Arbeit.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.