Bundesweiter Vorlesetag 2024
Am Freitag, war es wieder soweit. In der Ahorn-Schule fanden am 15. November 2024 traditionell
Lesungen zum 21. Bundesweiten Vorlesetag statt.

Dieser ganz besondere Tag stand im Zeichen des „Vorlesens“. In diesem Jahr standen die Leseaktionen unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“.
Unsere Schüler und Schülerinnen erhielten ganz unterschiedliche Vorlesegeschenke. In den Klassen lasen verschiedene Vorleser und Vorleserinnen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Erstleser und geübte Leser zeigten wie toll Lesen sein kann. Lesen ist eben viel Spaß, Spannung und Freude UND einfach mal Zuhören, kann soooo gut tun.
Ein bleibendes Vorlesegeschenk übergab in diesem Jahr unsere Bildungssenatorin Frau Günther-Wünsch an unsere Kinder aus der Schulanfangsphase und einigen Schülern aus der 4. und 6. Klasse. Auf Bitten der kleine Zuhörer las unsere Senatorin nicht nur aus dem Buch „Stomatenpaghetti“, sondern noch aus zwei weiteren Büchern vor. Es war eine ganz wundervolle Atmosphäre des Lesens und Zuhörens.
Weitere tolle Vorlesegeschenke wurden uns überreicht durch Herrn Maik Penn, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Treptow-Köpenick und Mitglied des Abgeordnetenhauses, Herrn Heims als Leiter der Regionalen Fortbildung von Treptow-Köpenick, Frau Schatz, Frau Klages, Frau Biller, Frau Clermont, Frau Dr. Warth, Frau Linz, Frau Ruschel und Frau Leupold.
Aus der Klasse 4b übergaben Lennox und Lucas der 2. Klasse mit dem Buch „Die Olchis“ ein wundervolles Vorlesegeschenk. Vladi und Kiara aus der Klasse 6b lasen ebenfalls in einer 2. Klasse vor.
Wir möchten uns für die Vorlesegeschenke bei allen tollen Vorlesern und Vorleserinnen ganz herzlich bedanken.








P. Alsdorf
Heike Bumke

Heike Bumke



Der Vorlesetag war einfach toll. Am liebsten hätte ich gern alle Lesegeschenke entgegen genommen. Alle Vorleser und Vorleserinnen haben das super gemacht und damit die jungen Lesenlernenden sehr motiviert. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum nächsten Vorlesetag.